Dagmar Froelich ist Präsidentin des Rotary Clubs Stade 2023 / 2024

„Gib der Welt Hoffnung“ – mit diesem Jahresmotto der internationalen Rotary-Organisation hat Dagmar Froelich die Leitung des Stader Rotary Clubs von ihrem Vorgänger Klaus-Hinrich Breuer übernommen.

Das ist auch unser Motto 2023/2024 verstärkt mit „Vielfalt und Verbundenheit“.

Vielfalt -
Rotary setzt den starken Akzent auf berufliche Kompetenz und Vielfalt.
So wird auch unser Jahr:
Die Schwerpunkte sind berufliche Vielfalt, Diversity, etwas mehr Frauen, Bildung, Aus- und Weiterbildung, Sprach- und Lesekompetenz für Kinder und Jugendliche, Zukunftsthemen, Kultur, psychische Gesundheit, Aktuelles u.v.m. Es wird bunt - wie das Logo!

Verbundenheit - unser Miteinander.
Dazu gehört sich besser kennenlernen, sich Zeit nehmen, bei den Meetings dabei sein, mitmachen und sich bei unseren Projekten aktiv beteiligen.

Ich freue mich auf unser Jahr 2023/2024.

Der Club

Der Rotary-Club Stade hat eine Vielzahl von Projekten umgesetzt, entweder allein oder in Kooperation mit anderen Serviceclubs. Nachfolgend seien einige Beispiele aus den letzten Jahren genannt:

• Aufbau eines Waisenhauses in Bulgarien (Bourgas)
  • Ausbildung von Favela-Kindern in Brasilien (Nazare)
  • Herzoperationen an Kindern in Indien
  • Förderung einer privaten Schule in Kenia (Ukunda)
  • Integration ausländischer Kinder in der Stadt Stade
  • Unterstützung der Stader Tafel mit einem neuen Kühltransporter
  • Anschaffung von Spielgeräten auf einem Mehrgenerationenplatz in Stade-Hahle
  • Unterstützung des Integrations- und REHA-Sports in Stade-Bützfleth
  • Bau einer neuen Chororgel in der Kirche St. Wilhadi
  • Präventionsprojekt gegen Alkoholmissbrauch unter Jugendlichen „Smarter ohne Kater“
  • Entwicklung der Museumspädagogik im Museum „Schwedenspeicher“
  • Bauliche Akzente in der Stadt Stade:
    • Nachbau eines hölzernen Tretkrans,
    • Bronze-Skulptur einer Hansekogge,
    • Ausleuchtung des historischen Stader Hafens

Die Rotarier weltweit finanzieren seit vielen Jahren über die Rotary-Foundation zusammen mit der Bill & Melinda Gates Stiftung mit dem Projekt „Polio Plus“ den weltweiten Kampf gegen die Kinderlähmung. Dieser war so erfolgreich, dass zur Zeit nur sehr wenige Regionen mit Infektionen befallen sind.

Der Rotary-Club Stade wurde am 08. Juni 1955 gegründet; heute gehören ihm 70 Mitglieder an. Durch die Vielzahl der vertretenen Berufe erhalten wir Einblicke in die Herausforderungen unserer Zeit. Der Gedankenaustausch ist wichtiger Bestandteil unserer wöchentlichen Meetings. In jedem Meeting wird ein Vortrag von ca. 20-30 Minuten Dauer durch einen externen oder internen Referenten gehalten. Themen sind z.B. der eigene Beruf, persönliche Erfahrungen, Förderprojekte, besondere Ereignisse, Reiseberichte. Wir laden Freunde und Freundinnen aus anderen Rotary-Clubs ein, an unseren Meetings teilzunehmen.