2016: Rotary Club Stade fördert Fredenbecker Bücherei bei der Installation einer online-Ausleihe

In der Bücherei Fredenbeck stehen auf ca. 60 qm rund 7200 Medien bereit. Um den Leserinnen und Lesern ein noch breiteres und tieferes Sortiment anzubieten, ist nun eine online-Ausleihe eingerichtet. Über das Gemeinschaftsportal der Niedersächsischen Bibliotheken NBib24 (http://www.NBib24.de), dem die Bücherei Fredenbeck beigetreten ist, können nun jederzeit und bequem von zu Hause aus die Nutzer der Bibliothek auf einen Bestand von 16.000 Büchern, Hörbüchern, Videos, Zeitschriften und Zeitungen zugreifen. Der Rotary Club Stade unterstützt dieses Projekt mit 6.000,- Euro. Davon wurden z.B.  die Installation der Software, die Rechte für den Medienbestand und die Anschaffung von eBook-Readern  finanziert. „Lesen ist Bildung und damit das A uns O für die Zukunft der Kinder“, so Past-Präsident Hans-Jürgen Werner, in dessen Präsidentenjahr das Projekt auf den Weg gebracht wurde.